Das Traditionsunternehmen
und die Festwirtsfamilie aus Regensburg!

Die Tradition der Brauer- und Gastwirtsfamilie Glöckl geht zurück bis in das Jahr 1880. In diesem Jahr kam Franz Xaver Glöckl, der Großvater des jetzigen Firmeninhabers zur Welt. Einige Jahre später wurde in der Vorwaldgemeinde Adlmannstein der Grundstein des heutigen Unternehmens gelegt: Eine Brauerei mit Braugaststätte und Metzgerei. Diese Unternehmen führte Franz Xaver Glöckl bis 1920.

Mit einem kleinen Umweg nach Regenstauf zur Gaststätte „Schwarzer Adler“ führte der Weg nach Prüfening; dort wurde eine Gaststätte übernommen. Xaver Glöckl machte daraus ein beliebtes Ausfllugsziel für die Bevölkerung aus Stadt und Land. Es war damals schon der besondere Garten, heute würde man sagen: Der Glöckl war „In“.

Der „Glöckl Wirt“ war für die Regensburger wie ein Magnet. Im August 1936 stellte er auf dem alten Dultplatz am Protzenweiher das erste Bierzelt beim Regensburger Volksfest auf. Schon damals spielte im Zelt der legendäre „Gangel“ Schwarzfischer mit seiner Oktoberfestkapelle, dessen Neffe auch heute noch für zünftige Stimmungsmusik im Glöckl-Bierzelt sorgt. Erfolg und Beliebtheit bei den Regensburgern bewogen die damaligen Stadtväter, diese gelungene Veranstaltung fortzuführen.

Nach kurzer Unterbrechung während der Kriegsjahre wurde das Bierzelt erstmalig wieder im Stadtpark in Verbindung mit einer Ausstellung aufgestellt. Bereits ein Jahr später wurde es wieder am traditionellen Dultplatz am Protzenweiher aufgebaut, wo es jährlich bis zum Jahr 1971 betrieben wurde. Durch die Velegung des Dultplatzes im Herbst 1971 auf das neue Gelände am Europakanal bekam das Glöckl-Bierzelt noch mehr Zulauf, nicht zuletzt durch das reichhaltige Speisenangebot, das täglich frisch aus eigener Metzgerei zubereitet wurde.

Zum 50-jährigen Jubiläum im Jahre 1986 ließ Fred Glöckl, der Enkel des Firmengründers sein Zelt in neuem Glanz erstrahlen. Er hat damit bewiesen, dass in seinem Bierzelt das Motto „Alles für den Gast“ in bestem Sinne verwirklicht wird

Im Herbst des Jahres 2011 feierte die Festwirtsfamilie Glöckl ihr 75-jähriges Bestehen auf der Regensburger Dult mit einem vielseitigen Programmangebot und tollen Schmankerln und zum 80-jährigen war Jürgen Drews mit dabei.

Kontakt

Weichser Weg 5
93059 Regensburg

+49 941 79945 50
info@gloeckl.net

Öffnungszeiten Straßenverkauf

Montag bis Samstag von 10 bis 19:30 Uhr
Sonntag geschlossen

Öffnungszeiten Gastronomie

Montag bis Samstag von 10 bis 20 Uhr
Sonntag geschlossen

News

Neuigkeiten, Aktionen, Angebote & Speisekarten unserer Restaurants jetzt auf WhatsApp abonnieren!

Copyright © 2024 Glöckl der regensburger GmbH